Datum: Juli 23, 2017 um 18:39 Uhr
Einsatzleiter: HBI Buzanich M
Fahrzeuge: KDTFA, LF, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Veit

In den Abendstunden zog aus dem Pinzgau ein gewaltiges Hagelunwetter in Richtung Salzachpongau. Es wurde die Feuerwehr mittels Piepseralarm zu einem Hochwassereinsatz mit querstehenden PKW beim Mauthtunnel alarmiert. Beim Einrücken in das Feuerwehrhaus stand das Wasser auf der L274 bereits gehsteighoch. Unverzüglich rückte der technische Zug mit KDTFA, VRFA, RLFA und LF zum Einsatz aus. An der Einsatzstelle wurden die Bäche entlang der B311 kontrolliert und Fahrzeuge aus dem Hagelmatsch befreit. Während der Arbeiten auf der B311 wurde von nachkommenden Fahrzeuglenker mitgeteilt, dass die  L270  teilweise vermurt ist. Durch den Einsatzleiter wurde unverzüglich eine Lageerkundung durchgeführt und die örtlich zuständige Feuerwehr St. Veit,  die ebenso schon im Einsatz stand, verständigt. Sofort wurde von VRFA eine Sperre der L270 mit Umleitung eingerichtet. Die Vermurung auf der L270 wurden durch die Einsatzmannschaften der Feuerwehren Schwarzach und St. Veit abgearbeitet. Das verklauste Kanalrohr wurde mit Hilfe von Schanzwerkzeug und Tauchpumpen freigelegt sowie die Straße von den Geröllmassen freigeräumt und gesäubert. Während dieser Arbeiten wurde die Bereitschaft im Feuerwehrhaus mit TLFA Schwarzach in den Putzengraben beordert. Im Putzengraben wurde ebenso eine Verklausung gelöst. Danach wurden von TLFA  die Oberflächenkanäle entlang der L274 kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten konnte der Einsatz beendet werden.