Bei einer Veranstaltung am Sportplatzgelände in Großarl ereignete sich am 30.09.2023 ein Unfall mit Gefahrenstoff. Um 19:48 wurde die Feuerwehr Schwarzach, vom Einsatzleiter Großarl mit dem Bezirksgefahrguteinsatz alarmiert. Durch die örtliche Feuerwehr wurde sofort eine großräumige Absperrung um den Rucksack mit der ausgetretenen Flüssigkeit errichtet. Nach dem Eintreffen wurde sofort unter Schutzstufe 2 Teststreifen abgenommen um genauere Informationen des Stoffes zu erhalten. In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und einem Chemiker des Landes Salzburg wurde der Stoff analysiert. Danach wurde der Rucksack in einen dichten und beständigen Behälter verpackt und zur kriminalpolizeilichen Ermittlung entsprechend verliefert. Zeitgleich rückte das MTFA in das Klinikum Schwarzach aus, um die kontaminierte Kleidung der Patienten ordnungsgemäß zu verpacken, diese wurde ebenso zur kriminalpolizeilichen Ermittlung transportiert. Die örtlichen Einsatzkräfte führten noch umfangreiche Reinigungsarbeiten an der Einsatzstelle durch. Die Feuerwehr Schwarzach konnte um 22:00 Uhr den Einsatz beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.