Am Samstag, den 20.04.2024 fand die 122. Jahreshauptversammlung und die Florianifeier der Feuerwehr Schwarzach im Festsaal der Marktgemeinde Schwarzach statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch OFK HBI Markus Buzanich konnte ein imposanter Jahresbericht 2023 vorgetragen werden. Nach der Jahreshauptversammlung wurde der Florianigottesdienst gefeiert und die Beförderungen, Ernennungen, Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt. Umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Salzlecker Trachtenmusikkapelle und den Salzleckerschützen Schwarzach. Die Grußworte an die Mitglieder der Feuerwehr wurden von BFK LBD Stv. Robert Lottermoser und BGM Andreas Haitzer gerichtet. Im Zuge der Florianifeier wurde die Jugendfeuerwehr offiziell an den neuen Jugendbetreuer LM Hannes Radler und OV Sebastian Passrugger übergeben. Auch wurden die zwei neuen Marketenderinnen vorgestellt.

Beförderungen –

Zur Jugendfeuerwehr:
JFM Lara Weitgasser

In den Aktivstand überstellt:
PFM Michael Nocker
PFM Jovan Milenkovic
PFM Sebastian Peuker
PFM Christoph Unterkofler
PFM Matteo Reiter

Zum Feuerwehrmann wurden in diesem Jahr folgende Kameraden angelobt und ernannt:
FM Hannes Hinterseer-Davare
FM Lejla Lelic
FM Julia Hirsch
FM Viktoria Österreicher
FM Philipp Höhn
FM Nyla Mußbacher

Des Weiteren wurden
Hannes Radler zum Löschmeister und Gruppenkommandant
Markus Stöckl zum Brandmeister und Zugskommandant
Sebastian Passrugger zum Oberverwalter befördert.

Auszeichnungen:

Mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden ausgezeichnet:
OFM Markus Pointner
OV Jonas Dieterer
HV Marco Prommegger
LM Hannes Radler
HV Manuel Stöckl

Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden ausgezeichnet:
OLM Michael Bangerl
LM Christopher Voithofer

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurde ausgezeichnet:
OBI Manfred Passrugger