Am 12.04.2024 fand die Florianiübung 2024 der Feuerwehr Schwarzach statt. Übungsannahme war ein ausgedehnter Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen im Bauernhaus Urfahr. Um 19:09 Uhr wurde die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg über Sirenenalarm alarmiert. Der Brand griff bereits auf den Dachstuhl über. Nach dem Eintreffen des Übungsleiters erhielten die nachfolgenden Kräfte sofort die Einsatzbefehle. Tank und Rüstlösch Schwarzach mussten sofort einen Atemschutztrupp zur Suche nach vermissten Personen im verrauchten Innenbereich des Bauernhauses schicken und die Brandbekämpfung durchführen. Ebenso waren auch Gasflaschen zu bergen und kühlen. Pumpe Schwarzach erhielt den Auftrag, die Löschwasserversorgung von der Salzach herzustellen. Unterstützung dazu kam von Bus Schwarzach. Als die gesicherte Wasserversorgung für Tank und Rüstlösch Schwarzach gegeben war, konnte ein umfassender Löschangriff auch mit dem Wasserwerfer durchgeführt werden. Vorraus Schwarzach musste die Verkehrsregelung durchführen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch eine Personenrettung mittels Leiter aus dem Dachgeschoss durchgeführt. Abschließend wurde der verrauchte Bereich des Gebäudes mittels Drucklüfter belüftet. Nach ca. einer Stunde konnte der Übungsleiter „Brand aus“ geben und die Florianiübung erfolgreich beenden.

Mannschaftsstärke: 47 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: KDTFA, TLFA, RLFA, LF, VRFA und MTFA