Notice: Undefined index: ids in /data/web/e12235/html/ff-schwarzach/wp-content/plugins/essential-grid/public/essential-grid.class.php on line 6104

Notice: Undefined offset: 0 in /data/web/e12235/html/ff-schwarzach/wp-content/plugins/essential-grid/public/essential-grid.class.php on line 6109

Am 7.November 2021 wurde die Feuerwehr um 02:53 Uhr über Sirenenalarm zu einem Wohnungsbrand Alarmstufe 3 vom Einsatzleiter Sankt Johann in das Stadtzentrum St.Johann alarmiert. Unverzüglich nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr mit KDTFA, TLFA, RLFA und MTFA zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde bereits ein Trupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Dieser Trupp wurde nach Eintreffen sofort zur Personensuche und Löschangriff in das Mehrparteienhaus geschickt. Vom Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Johann konnte bereits eine schwerverletzte Person gerettet werden. Zusätzlich wurde auch die Feuerwehr Bischofshofen für die Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes und Löschunterstützung alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde eine umfassende Beleuchtung, die Überdruckbelüftung und eine Zubringleitung vom Hydrant zum TLFA hergestellt. Um alle Glutnester vollständig abzulöschen musste, durch einen enormen Atemschutzeinsatz, die Dachkonstruktion geöffnet werden. In den Morgenstunden konnte “Brand aus“ gemeldet werden und die Feuerwehr in das Feuerwehrhaus einrücken. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz beendet werden.

Der fordernde Einsatz wurde von der Feuerwehr Schwarzach, der Feuerwehr Bischofshofen, dem Roten Kreuz und einer Polizeistreife unterstützt.