Datum: Oktober 20, 2023 um 13:52 Uhr
Einsatzart: Unwettereinsatz
Einsatzort: Schwarzach
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, FF-Goldegg, FF-Goldegg LZ Weng, FF-St.Veit, Polizei, Straßenmeisterei

Um 13:52 wurde die Feuerwehr über Piepseralarm zu einem Baum in einer Stromleitung auf die L213 Goldegger Landesstraße alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA und RLFA zum Einsatz aus. Beim Eintreffen konnte ein Baum, hängend in der Stromleitung, festgestellt werden. Sofort wurde mit dem Netzbetreiber Kontakt aufgenommen. Nach dem Eintreffen wurde durch einen Techniker der Salzburg AG die Leitung abgeschaltet und der Baum aus der Leitung mittels Motorkettensäge entfernt. Während dieser Arbeiten wurde die Feuerwehr erneut von der LAWZ Salzburg auf die B311 Richtung Mauth zu einem umgestürzten Baum beordert. Sofort rückte das KDTFA von der L213  und die Bereitschaft im Feuerwehrhaus mit dem TLFA aus. Nach dem Eintreffen bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage: Mehrere umgestürzte und entwurzelte Bäume auf der Straße, PKW und LKW dadurch auf der Straße eingeschlossen, teils starke Föhnsturmböen. Daraufhin ließ der Ortsfeuerwehrkommandant Sirenenalarm auslösen um mehrere Kräfte vor Ort zu bringen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei wurden die Bäume von der Straße entfernt und loses Material entfernt. Gleichzeitig wurden die PKW und LKW aus dem Straßenstück ausgelotst und die B311anschließend total gesperrt. Während der Arbeiten alarmierte die LAWZ Salzburg zu einem Baum in einer Stromleitung im Ortsteil Schönberg. Da die Schwarzacher Kräfte das Einsatzgebiet B311 nicht verlassen konnten wurde die Feuerwehr St. Veit zum Folgeeinsatz nachalarmiert. Ebenso fuhr das KDTFA die Einsatzadresse an. Ein weiterer Folgeeinsatz mit umgestürzte Bäume erreichte uns auf der L213 Goldegger Landesstraße Höhe KM 1,2. Dieser Einsatz wurde von Kräfte der Feuerwehr Goldegg übernommen, welche ebenfalls bereits im Einsatz waren. Der letzte Folgeeinsatz zu einem abgedeckten Dach in der Löwenstraße erreichte uns kurz vor Abschluss der Aufräumarbeiten auf der B311. Somit konnte KDTFA und RLFA sofort abrücken und den Einsatz übernehmen. Das Dach konnte durch die Einsatzkräfte provisorisch wieder repariert werden. Die beiden Einsätze konnten nach umfangreichen Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus gleichzeitig beendet werden.