Datum: Oktober 20, 2023 um 09:22 Uhr
Einsatzort: Schwarzach
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, FF-Goldegg, FF-Goldegg LZ Weng, FF-St.Veit, Kehrmaschine Gemeinde SWA, Polizei, Straßenmeisterei

Um 09:22 Uhr wurde die Feuerwehr über Piepseralarm zu einen Öleinsatz in das Klinikum Schwarzach alarmiert. Nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr mit KDTFA, VRFA und RLFA zum Einsatz aus. Nach der Erkundung konnte eine massive Ölspur im Klinikum über den Markt bis zumKreisverkehr St. Veit festgestellt werden. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm ausgelöst und die Feuerwehr St. Veit sowie die Feuerwehr Goldegg zum Einsatz nachalarmiert. Mit vereinten Kräften wurde das Öl aufgebunden und die Straßen gereinigt. Ebenso im Einsatz waren der Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 Pongau, die Polizei und die Kehrmaschinen der Straßenmeisterei Pongau sowie der Gemeinde Schwarzach. Gegen 12:15 Uhr konnte nach den Aufrüstarbeiten der Einsatz beendet werden.