Datum: April 1, 2019 um 17:55 Uhr
Einsatzleiter: BM Markus Draxlbauer
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, KAT Referent Bez Pongau, Polizei

Von der LAWZ Salzburg wurde die Feuerwehr um 17:55 Uhr über Piepseralarm zu einen Öleinsatz auf die Salzach Höhe Kraftwerk Wallnerau alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA und RLFA aus. Im Unterwasserbereich wurde ein starker Ölfilm auf dem Gewässer gesichtet. Durch den Einsatzleiter wurde die Firma Verbund, der Katastrophenreferent der BH St. Johann und der AFK2 Pongau verständigt. Ebenso wurde die Polizei informiert. Gemeinsam wurde die Entscheidung getroffen, das Öl mit Bioversal zu binden. Da keine Ursache festgestellt werden konnte, wurde nach dem Abbinden weiterhin ständig kontrolliert. Durch die Einsatzkräfte wurden auch Kontrollfahrten an der Salzach durchgeführt. Nach gut zwei Stunden konnte keine Verschmutzung mehr festgestellt werden. Daraufhin wurde der Einsatz vorläufig beendet. Morgen in der Früh wird noch einmal eine Kontrollfahrt durchgeführt.