Datum: März 19, 2023 um 11:03 Uhr
Einsatzort: Sportplatzstrasse
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Veit, Polizei

Über Piepseralarm wurde die Feuerwehr um 11:03 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Öleinsatz auf die Salzach höhe Sportplatzstraße alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA und RLFA zum Einsatz aus. Vor Ort konnte ein Ölfilm, kommend aus einem Oberflächenwasserkanal, festgestellt werden. Sofort wurden die Bindemaßnahmen mittels Bioversal begonnen. Aufgrund der Ausbreitung Richtung Kraftwerk Grafenhof wurde durch den Einsatzleiter über die LAWZ Salzburg die Feuerwehr St. Veit zumEinsatz nachalarmiert. Gemeinsam wurde die Ursache gesucht und der Ölfilm auf der Salzach gebunden. Vorsorglich wurde an der Eintrittsstelle eine schwimmende Ölsperre errichtet, welche in den kommenden Tagen von den Einsatzkräften kontrolliert wird. Danach konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden und von der Einsatzstelle abrücken.Um 18:15 Uhr wurde durch den Ortsfeuerwehrkommandanten gemeinsam mit der Polizei Nachschau gehalten. Da der Ölfilm wieder deutlich sichtbar war, musste um 18:23 Uhr abermals die Feuerwehr über Piepseralarm alarmiert werden. Sofort rückten MTFA, VRFA, RLFA und LF zur Salzach aus. Von den Einsatzkräften wurde großflächig Bioversal aufgetragen. Danach konnte der Einsatz beendet werden.