Datum: Juni 25, 2023 um 16:21 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger, SMS
Einsatzort: St.Johann
Fahrzeuge: KDTFA, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: FF-Bischofshofen, FF-St.Johann, FF-Wagrain, Polizei, Rotes Kreuz

Aufgrund des großen Jubiläumfestes der Feuerwehr St. Johann wurde eine Feuerwehrbereitschaft eingerichtet. Somit wurde die Feuerwehr um 16:08 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus St. Johann zu einem Waldbrand nach Hallmoos alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, TLFA, VRFA und MTFA zum Einsatz aus. Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden: Vermutlich hatte sich durch aufkommenden Wind ein bereits erloschen geglaubtes Sonnwendfeuer an mehrerenStellen wieder entzündet. Da die Brandbekämpfung über einen Pendelverkehr abgearbeitet werden musste, wurden zusätzlich noch die Tanklöschfahrzeuge aus Wagrain und Bischofshofen nachalarmiert. Besonders wichtig war ein in der Nähe befindlicher Hydrant zum Befüllen der Tanklöschfahrzeuge. Mit einem abgestellten Bagger konnten die glosenden Raumhaufen rasch und einfach zerlegt werden um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.Gegen 20:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die eingesetzten Kräfte konnten anschließend wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und mit den Reinigungsarbeiten der Fahrzeuge und Geräte beginnen. Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.Im Einsatz:

FF-St.Johann mit TLFA

FF-Schwarzach mit KDTFA,TLFA,RLFA,MTFA

FF-Bischofshofen mit VFA und TLFA

FF-Wagrain mit TLFA

AFK 2 Pongau BR Josef Prommegger

Einsatzleiter: Christoph Winkler (FF St.Johann)