Datum: Februar 16, 2018 um 11:05 Uhr
Dauer: 3 Stunden 48 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: B311 St.Johann
Einsatzleiter: HBI Buzanich Markus
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: GSFA Pongau, LF
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, FF-St.Johann, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Um 11:05 Uhr wurde mittels Piepseralarm das Gefahrgutfahrzeug Pongau aus Schwarzach vom Einsatzleiter St. Johann zur Unterstützung bei einem schweren Verkehrsunfall auf die B311 höhe Heliport alarmiert. Durch den Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde ein Kraftstofftank leck geschlagen. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde durch die Einsatzmannschaft der Dieseltank (ca. 350 Liter) mit einer Spezialpumpe in ein Überfass und Kanister umgepumpt. Danach wurden das Fass und die Kanister von einer Spezialfirma abtransportiert. Durch den raschen Einsatz konnte ein großflächiger Dieselaustritt verhindert werden. Nach Reinigung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz beendet werden