Datum: August 6, 2017 um 14:30 Uhr
Einsatzleiter: HBI Buzanich M
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: FF-Grossarl

Nach den schweren Unwetter in Großarl Samstag Abend wurde die Feuerwehr Schwarzach vom Einsatzleiter Großarl am Sonntag um 14:00 Uhr ersucht (Alarmstufe 4) die umfangreichen Aufräumungsarbeiten zu unterstützen. Nach Mobilisierung und Verladung der Hochwassergerätschaften rückte die Feuerwehr mit 27 Kameraden und 4 Fahrzeugen (KDTFA, RLFA, TLFA und LF) um 14:30 Uhr in das Einsatzgebiet aus. Beim Eintreffen wurde eine kurze Lagebesprechung durchgeführt und anschließend zwei Einsatzstellen an uns übergeben. Durch Tank Schwarzach wurde begonnen ein überfluteter Keller auszusaugen und von den Schlammmassen zu befreien. RLFA Schwarzach wurde zu einem Hotelbetrieb beordert wo ebenso der Keller unter Wasser stand und ein Vorplatz von Schlamm gereinigt werden musste. Durch Pumpe Schwarzach wurde ein Lotsendienst an der ca. 500 Meter stark verschütten Großarler Landesstraße aufgebaut um eine wechselseitige Befahrung zu ermöglichen. Bereits nach kurzer Zeit ging wieder ein starker Gewitterregen nieder. Aus diesem Grund musste die Landesstraße sofort total gesperrt werden. Die Pegelstände stiegen so massiv, dass der Hotelbetrieb in das erste Obergeschoß evakuiert werden musste. Beim Hotelbetrieb wurde ein Schutzdamm aus Erdmaterial aufgebaut. Bei der Einsatzstelle von Tank Schwarzach wurde unverzüglich unser MTFA mit Sandsäcken nachalarmiert um das Wasser abzuleiten. Die Landesstraße war innerhalb kürzester Zeit wieder zwei Meter hoch verschüttet. RLFA und KDTFA konnte somit das Tal nicht mehr verlassen. Über die ganze Nacht ist der Pegelstand langsam gesunken. Im weiteren Einsatzverlauf wurden bis in den frühen Morgenstunden die Einsatzstellen abgearbeitet und die Großarler Landesstraße mit schwerem Gerät mühsam wieder frei gemacht werden. Am Montag um 04:45 Uhr konnte die Großarler Landesstraße mit einem aufgebautem Lotsendienst der bereits eingetroffenen Feuerwehr St. Veit wieder wechselseitig befahrbar gemacht werden. Um 05:15 Uhr rückte die Feuerwehr Schwarzach aus dem Einsatzgebiet Großarl ab und stellte die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus her.