Datum: Dezember 9, 2022 um 22:01 Uhr
Einsatzart: Personenrettung
Einsatzort: Ostportal Schönbergtunnel
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, FF-St.Veit, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz, Unfall Sachverständiger

Zu einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm um 22:01 Uhr zum Ostportal Schönbergtunnel B311 St. Veit alarmiert. Sofort rückte die Feuerwehr mit KDTFA, VRFA, RLFA und LF zum Einsatz aus. Beim Eintreffen wurde die Feuerwehr vom Einsatzleiter St. Veit eingewiesen und der Einsatzbefehl zum Retten der Person an der Fahrerseite erteilt. Mittels hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere) wurde das Fahrzeug so aufgeschnitten, dass die eingeklemmte, schwerverletzte Person befreit werden konnte. Währenddessen arbeiteten die Kameraden aus St. Veit an der Beifahrerseite mit dem hydraulischen Rettungsgerät bei der Personenbefreiung. Nach den Arbeiten wurde der Verkehrsunfall von der Polizei aufgenommen. Zeitgleich wurde die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet, abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Auch ein verletzter Hund musste betreut und zum Tierarzt gebracht werden. Eine einspurige Verkehrsregelung über das Ostportal wurde ebenfalls eingerichtet. Nach der Unfallaufnahme wurde ein privates Abschleppunternehmen beim Verladen der beiden Unfallfahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt. Danach rückte die Feuerwehr in das Feuerwehrhaus ein und rüstete die Einsatzgeräte auf. Um ca. 01:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.