Notice: Undefined index: ids in /data/web/e12235/html/ff-schwarzach/wp-content/plugins/essential-grid/public/essential-grid.class.php on line 6104

Notice: Undefined offset: 0 in /data/web/e12235/html/ff-schwarzach/wp-content/plugins/essential-grid/public/essential-grid.class.php on line 6109

Datum: Februar 3, 2024 um 08:16 Uhr
Alarmierungsart: Sirene, Rufempfänger, SMS
Einsatzart: Personenrettung
Einsatzort: B-311 Ostportal
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, FF-St.Veit, Notarzt, Notarzthubschrauber Martin, Polizei, Rotes Kreuz

Heute wurden um 08:16 Uhr die Feuerwehren Schwarzach und St.Veit zu einen schweren Verkehrsunfall auf die B311 Höhe Schönbergtunnel Ostportal alarmiert. Unverzüglich rückten die Feuerwehren zum Einsatz aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter einen schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW fest. In beiden Fahrzeugen waren Personen eingeschlossen. Als Erstmaßnahme wurde die Unfallstelle abgesichert, eine Totalsperre der Straße eingerichtet sowie ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. In Zusammenarbeit mit den Notärzten und Rettungssanitätern wurde die Personenrettung mit den drei hydraulischen Rettungsgeräten der beiden Feuerwehren durchgeführt. Um die Rettung so schonend wie möglich durchzuführen, musste von einem PKW das Dach entfernt werden. Nach dem Abtransport der schwerverletzten Personen konnten die polizeilichen Arbeiten begonnen werden. Danach wurden die Aufräumarbeiten gemeinsam mit dem Abschleppdienst und der Straßenmeisterei durchgeführt werden. Die Straßensperre konnte anschließend wieder aufgehoben werden und die Einsatzkräfte rückten von der Einsatzstelle in das Feuerwehrhaus ein.