Personenrettung aus Lift

Datum: August 31, 2018 um 15:58 Uhr
Dauer: 22 Minuten
Einsatzart: Personenrettung 
Einsatzort: Seniorenheim Schwarzach
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Um 15:58 Uhr wurde die Feuerwehr mittels Piepseralarm von der LAWZ Salzburg zu einer Personenrettung aus einem Lift in die Neue Heimat zum Seniorenzentrum alarmiert. Sofort rückte der technische Zug mit KDTFA, VRFA und RLFA aus. Beim Eintreffen wurde durch die Einsatzmannschaft und einer mit dem Aufzug vertrauten Mitarbeiterin der Lift mittels Notablass abgesenkt und die steckengebliebenen Personen gerettet. Danach wurden nicht gehfähige Bewohner von der Einsatzmannschaft noch beim Stockwerkwechsel unterstützt. Nach der Verständigung des Liftbetreibers wurde der Einsatz beendet.