Datum: Juni 12, 2017 um 10:37 Uhr
Einsatzleiter: HLM Pointner K
Fahrzeuge: KDTFA, MTFA, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-Goldegg, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz

Die LAWZ Salzburg alarmierte mittels Sirenenalarm um  die Feuerwehr Goldegg und den technischen Zug der Feuerwehr Schwarzach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Goldegger Ortsteil Oberhof. Da sich der Einsatzort laut erster Lagemeldung der LAWZ auf einem Forstweg befand und mit LKW nicht zufahrbar ist, rückte unverzüglich VRFA und MTFA nach Goldegg aus. Beim Eintreffen wurde eine verunfallte Radfahrerin vorgefunden, die mit ihrem Fuß zwischen Pedal und Fahrradrahmen einklemmt war. Durch die Einsatzmannschaft wurde sofort das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht. Der Einsatzleiter entschied aber, das Pedal doch mit dem Trennschleifer abzuschneiden. Nach sorgfältiger Arbeit konnte der Fuß schnell befreit werden. Anschließend wurde das Rote Kreuz bei der Versorgung noch unterstützt. Nach Abtransport der Patientin in das Krankenhaus konnte der Einsatz beendet werden.