Datum: August 28, 2023 um 15:08 Uhr
Einsatzort: Schwarzach B-311
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, Bürgermeister Schwarzach, KAT Referent Bez Pongau, Polizei, Straßenmeisterei

Starke Regenschauer setzten in der Nacht zum 28. August 2023 ein. Bereits am Vormittag wurde der OFK Stv. OBI Manfred Passrugger telefonisch von einer besorgten Hausbesitzerin verständigt, dass Regenwasser über einen Kellerschacht in das Wohnhaus eindringt. Unverzüglich rückte VRFA zur Einsatzadresse aus und stoppte den Eintritt mit Sandsäcke. Während dieser Arbeiten wurde vom örtlichen Seniorenpflegeheim ein Wassereintritt mitgeteilt. Durch die Einsatzkräfte konnte diese Schadensstelle schnell behoben werden. Im weiteren Verlauf kamen Lagemeldungen über den ansteigenden Salzachpegel und der weiterhin starken Regenschauer. Durch den Einsatzleiter wurden sofort Kontrollfahrten an der Salzach durchgeführt. Da der Pegel rasant anstieg und im BereichMauthtunnel bis Schwarzach die Salzach immer höher wurde, mussten nach Absprache mit dem Kat-Referenten und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten fixe Posten im Bereich B311 aufgestellt werden.Kurze Zeit später uferte die Salzach leicht auf die B311 aus. Über Befehl des Einsatzleiters wurde um15:08 Uhr Sirenenanlarm in Schwarzach ausgelöst und die Einsatzkräfte auf die B311 entsendet.Die B311 musste um 16:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden, da die Straße an einigen Stellen überflutet wurde. Die Absperrposten konnten den Bereich nicht mehr verlassen. Da auch die Nachbarorte schwer getroffen wurden, musste eine Bereitschaft mit dem LF nach Großarl zur Unterstützung ausrücken. Dort wurden die Kameraden beim Auspumpen eines Gewerbebetriebes unterstützt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden die Einsatzkräfte nach Bischofshofen zur Unterstützung entsendet. Dort hat es den Ortsteil Grasslau schwer getroffen. In Zusammenarbeit mit weiteren Feuerwehren wurde dort begonnen die Wassermassen aus den Häuser und Straßen abzupumpen. Währenddessen wurden in Schwarzach an der Salzach wiederkehrende Kontrollfahrten durchgeführt. Es kam im Bereich der Radwege zu gefährlichen Wasseranstiege. Somit wurden dementsprechende Sperren eingerichtet. Im weiteren Verlauf wurde auch ständig der Pegel an der B311 in Blick gehalten. Über die LAWZ wurde der Einsatzleiter über ein herrenloses Raftingboot im Bereich Lend verständigt. Die Einsatzkräfte haben auf der Salzach Ausschau danach gehalten. Dieses konnte von den Einsatzkräften der Wasserrettung Pongau West geborgen werden. Um weitere Kräfte in das Feuerwehrhaus zu bringen wurde um 17:11 Uhr erneut Sirenenalarm ausgelöst. Als sich die Lage gegen 21:00 Uhr entspannte, wurde fieberhaft an der Straßenreinigung B311 gearbeitet, um diese wichtige Verbindung schnellstmöglich freizubekommen. TLFA rückte zur Unterstützung der Reinigungsarbeiten aus. Gegen 23:00 Uhr konnte die B311 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Danach rückten alle Kräfte in das Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Am Folgetag wurde um 07:01 Uhr die Feuerwehr über Piepseralarm abermals zum Einsatz in den schwer getroffenen Bischofshofener Ortsteil Grasslau gerufen. Die vorab eingeteilte Gruppe rückte nach Bischofshofen aus und unterstützte bis in die Abendstunden die Kameraden mit weiteren Feuerwehren an der Beseitigung der Unwetterschäden.Nach dem Einrücken haben die Reinigungsarbeiten und die Herstellung der Einsatzbereitschaft begonnen. Gegen 19:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Spar Markt Schwarzach für die Verpflegung mit Essen und Getränke, welche kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso ein Dankeschön an die Feuerwehrdamen, welche im Einsatzzeitraum für die Einsatzkräfte Speisen zubereitet haben.

Im Einsatz:Montag, 28.08.2023Feuerwehr Schwarzach mit 48 Einsatzkräfte und 7 Fahrzeuge unter der Einsatzleitung von OFK Stv. OBI Manfred Passrugger.

Bürgermeister Andreas Haitzer Abschnittsfeuerwehrkommandant, Katastrophenschutzreferent, Polizei. Dienstag, 29.08.2023Feuerwehr Schwarzach mit 9 Einsatzkräfte und 1 Fahrzeug unter der Einsatzleitung von ZK BI Robert Dieterer.