Datum: Mai 5, 2017 um 06:21 Uhr
Einsatzort: L109 Jungfernsprung
Einsatzleiter: HBI Buzanich M
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA, LF, MTFA
Weitere Kräfte: Entsorgungsunternehmen Höller, FF-St.Johann, Polizei, Rotes Kreuz

Heute wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwarzach vom Einsatzleiter St. Johann zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der L109 Höhe Kilometer 6,0 alarmiert. Unverzüglich rückte das Gefahrgutfahrzeug Pongau und das Mannschaftstransportfahrzeug aus. Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter OFK St. Johann mitgeteilt, dass ein Lkw beladen mit einem mobilen Dieseltank umgekippt ist und dadurch mehrere hunderte Liter ausgeflossen sind die umgepumpt werden müssen. Auch wurde für das Binden des Diesels auf der Fahrbahn mehr Ölbindemittel angefordert. Daraufhin wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Schwarzach ausgelöst um genug Einsatzmannschaft mit Ölbindemittel vor Ort zu bringen. Kommando und Pumpe Schwarzach rückten sofort nach dem Beladen des Bindemittels zum Einsatzort in St. Johann aus. Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Schwarzach begann sofort mit den Umpumparbeiten der aufgefangenen Flüssigkeit in Fässern, Oberflächenkanäle wurden mit dem Kanaldichtkissen abgedichtet und die Kameraden der Feuerwehr St. Johann beim Binden auf der Straße unterstützt. Weiters wurde die Errichtung der Ölsperre auf der Salzach durch die Bezirkshauptmannschaft St. Johann angeordnet. Eine Gruppe aus Schwarzach unterstützte beim Aufbau der Ölwehr die Feuerwehr St. Johann und kontrollierte die Großarler Arche ob bereits Dieselrückstände vorhanden sind. Nach dem Reinigen der Gerätschaft im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz um 12:00 Uhr beendet werden.