Verkehrsunfall im Mauthtunnel

Einsatzort: B-311 Mauthtunnel
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, FF-St.Veit, Polizei, Rotes Kreuz

Von der LAWZ Salzburg wurden über Sirenenalarm die Feuerwehren Schwarzach und St. Veit um 05:25 Uhr zu einen Verkehrsunfall in den Schönbergtunnel alarmiert. Sofort nach Alarmeingang rückte KDTFA, VRFA und RLFA zum Einsatz aus. Nach dem Ausrücken wurde dem Einsatzleiter von der Einsatzzentrale mitgeteilt, dass sich der Unfall im Mauthtunnel ereignet hat. Daraufhin wurden die Kräfte zum Mautthunnel beordert. Vor Ort konnte der Einsatzleiter folgende Lage vorfinden: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, verletzte aber nicht eingeklemmte Personen sowie Rotes Kreuz und Polizei vor Ort. Umgehend wurde ein Brandschutz und eine umfassende Beleuchtung aufgebaut. Eine einspurige Umleitung, über eine Nebenstraße, wurde durch die Feuerwehr St. Veit eingerichtet. Mit dem Roten Kreuz wurden die verletzten Personen in das Klinikum gebracht und die Unfallstelle durch die Polzei aufgenommen. Nach der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle gereinigt und die Fahrzeuge für den Abschleppdienst vorbereitet. Der Anschleppdienst wurde von der Einsatzmannschaft beim Verladen der Fahrzeuge unterstützt. Abschließend mussten noch ausgetretene Betriebsmittel gebunden werden. Danach konnte der Einsatzleiter den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.