[trx_title]Ausbildungstag Hydraulisches Rettungsgerät[/trx_title]

Am Samstag, den 16.März 2024 absolvierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarzach einen Ausbildungstag rund um den Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Am Vormittag wurde eine theoretische Schulung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Anschließend rückten die Übungsteilnehmer gemeinsam mit den beiden externen Ausbildner in den Bauhof aus, um praktisch an Fahrzeugen die Möglichkeiten einer Personenrettung zu beüben. Ziel dieser Ausbildung war es neue Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung, sowie weitere technische Möglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräten zu erlernen. Mehr als 35. Mitglieder der Feuerwehr Schwarzach nahmen an diesen lehrreichen und spannenden Ausbildungstag, organisiert durch unseren Ausbildungsleiter teil. Nun sind die Einsatzkräfte für Ernstfälle bestens gerüstet.

[trx_title]Übung im Museum Tauernbahn[/trx_title]

Am Freitag, den 26. Mai 2023 wurde eine Übung im Museum Tauernbahn durchgeführt. Alle drei Züge rückten mit fast 40 Einsatzkräfte aus. Danke an die Mitarbeiter des Museum Tauerbahn, dass die Übung gemacht werden durfte.

[trx_title]Atemschutzübung in Bischofshofen[/trx_title]

Gestern beübten, für eine Atemschutzausbildung, einige Kameraden den Atemschutz – Käfig in Bischofshofen. Im Käfig ist es eng, finster und schwer mit der Atemschutzausrüstung durchzukommen. Ebenso wurde auch eine Menschenrettung beübt. Am Nachmittag konnten die Atemschutzträger von der Übung wieder einrücken.
Danke an die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen für die Trainingsmöglichkeit.