Datum: Januar 27, 2024 um 07:54 Uhr
Einsatzort: Brucknerstrasse
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Über Sirenenalarm wurde die Feuerwehr um 07:54 Uhr zu einen Wohnhausbrand in die Brucknerstraße alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde sofort ein Trupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung fest und gab den Atemschutztrupp den Befehl zur Erkundung und Brandbekämpfung mittels HD-Rohr. Im Einsatzverlauf konnte festgestellt werden, dass es sich um Wasserdampf handelte. Nach der genauen Erkundung konnte festgestellt werden, dass durch einen Riss aus der Fernwärmeleitung heißes Wasser (fast 100 Grad) ausströmt. Dieser Austritt hatte das gesamte Kellergeschoss unter Wasser gesetzt. Nachdem die Fernwärmezufuhr abgestellt wurde, konnte der Keller im Anschluss mit drei Tauchpumpen ausgesaugt werden. Danach rückte die Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus ein.