Datum: Mai 14, 2024 um 15:09 Uhr
Einsatzleiter: HBI Buzanich Markus
Fahrzeuge: GSFA Pongau
Weitere Kräfte: FF-St.Johann, Polizei

Über Piepseralarm wurde um 15:09 Uhr der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwarzach mit dem Bezirksfahrzeug, Gefahrgut Pongau vom Einsatzleiter St. Johann zu einen Gasaustritt in den Stadtteil Alpendorf alarmiert. Sofort rückte das GSFA zum Einsatz aus. Bei Grabungsarbeiten wurde durch einen Bagger eine Flüssiggasleitung abgerissen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Gasleitung durch Betriebspersonal abgesperrt und die Abrissstelle provisorisch mit einem Bagger abgedichtet. Durch die Einsatzkräfte wurden Schadstoffmessungen mit dem Spezialmessgerät in der Kanalisation und in einen bereits evakuierten Hotel durchgeführt. Schnell konnte Entwarnung und das Hotel wieder freigegeben werden. Dank der raschen Alarmierung sowie der guten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte, konnte größerer Schaden verhindert werden.