Datum: September 30, 2023 um 19:48 Uhr
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Fahrzeuge: GSFA Pongau, MTFA
Weitere Kräfte: FF-Grossarl, Landeschemiker, Polizei, Rotes Kreuz

Zu einen Gefahrguteinsatz wurde die Feuerwehr vom Einsatzleiter Großarl um 19:48 Uhr mit dem Bezirksgefahrgutfahrzeug alarmiert. Im Bereich des Sportplatzes Großarl wurde eine Person durch einen unbekannten Gefahrenstoff verletzt und vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schwarzach abtransportiert. Durch die örtliche Feuerwehr wurde sofort eine großräumige Absperrung um den Rucksack mit der ausgetretenen Flüssigkeit errichtet. Nach dem Eintreffen wurden sofort unter Schutzstufe 2 Teststreifen abgenommen um genauer Reaktionsereignisse des Stoffes zu erhalten. In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und einem Chemiker des Landes Salzburg wurde der Stoff analysiert. Danach wurde der Rucksack in einen dichten und beständigen Behälter gegeben. Für die kriminalpolizeiliche Ermittlung wurde der Behälter entsprechend verliefert. Zeitgleich rückte das MTFA in das Klinikum Schwarzach aus, um die kontaminierte Kleidung des Patienten ordnungsgemäß zu verpacken. Danach wurde es ebenfalls zur kriminalpolizeilichen Ermittlung weitertransportiert. Somit konnte der Einsatz beendet werden. Die örtlichen Einsatzkräfte führten noch umfangreiche Reinigungsarbeiten an der Einsatzstelle durch.