Datum: August 13, 2017 um 11:53 Uhr
Einsatzort: Salzburgerstrasse 57
Einsatzleiter: OBI Passrugger M
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA

Heute wurde die Feuerwehr von einem Bewohner der Salzburgerstrasse verständigt, dass ein Gasgeruch wahrnehmbar sei. Unverzüglich rückte Kommando Schwarzach mit zwei Mann und einem Gasmessgerät zur Einsatzstelle aus. Da vom Einsatzleiter tatsächlich ein Gasgeruch festgestellt wurde, alarmierte dieser das Gefährliche Stoffe Fahrzeug mit weiteren Messgeräten.
Da dieses Haus, sowie zwei Nachbarhäuser über eine Gasheizung verfügen, wurden sofort Kontrollmessungen durchgeführt.
Während den Messungen stellte sich heraus das der Geruch von einem nicht mehr angeschlossenen Kanal kommt. Hier wurde ebenfalls eine Messung durchgeführt. Da keine Gaskonzentration gemessen werden konnte und der Gas ähnliche Geruch eindeutig von dem Kanal kam, konnte Entwarnung gegeben werden und der Einsatz für die Feuerwehr Schwarzach beendet werden.