Datum: November 26, 2018 um 10:12 Uhr
Einsatzort: Schönbergtunnel
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Veit, Polizei

Zu einem Brand im Schönbergtunnel wurde die Feuerwehr um 10:12 Uhr über Sirenenalarm alarmiert. Gemäß Sonderalarmplan Tunnel wurde zusätzlich auch die Feuerwehr St. Veit alarmiert. Beim Ausrücken von VRFA wurde durch die LAWZ Salzburg eine starke Rauchentwicklung im Bereich Westportal gemeldet. Unverzüglich rückte auch RLFA und KDTFA aus. Ebenso wurde ein Trupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Beim Eintreffen konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Die Rauchsäule war witterungsbedingter Wasserdampf. Nach Kontaktaufnahme mit der zuständigen Tunnelwarte wurde der Tunnel belüftet. Bis der Dampfaustritt beim Portal nicht mehr wahrnehmbar war, wurden durch die beiden Feuerwehren die Tunneleinfahrten abgesperrt. Danach konnte der Einsatz für die Feuerwehr Schwarzach und St. Veit beendet werden.