Datum: November 5, 2023 um 08:32 Uhr
Einsatzort: Schönberg
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Salzburg AG

Über Sirenenalarm wurde die Feuerwehr um 08:32 Uhr zu einen Brand einer elektrischen Anlage mit der Zusatzinfo Trafobrand in den Ortsteil Schönberg alarmiert. Sofort rückten KDTFA, TLFA und RLFA zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde ein Trupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Gleichzeitig wurde durch die LAWZ Salzburg ebenso der Netzbetreiber Salzburg AG alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter von der Bevölkerung über einen lauten Knall und einen großflächigen Stromausfall informiert. Schnell konnte die Ursache gefunden werden. Zwei Leitungsdrähte der Hochspannungsleitung waren abgerissen und am Boden. Nach der Kontrolle des Waldstückes wurde gemeinsam mit dem Techniker der Salzburg AG der daneben stehende Trafokasten kontrolliert. Da nach der Stromabschaltung keine Gefahr mehr ausging, rückte die Feuerwehr wieder von der Einsatzstelle ab und konnte den Einsatz beenden.