Datum: Februar 23, 2024 um 16:03 Uhr
Einsatzleiter: BI Markus Draxlbauer
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Über Piepseralarm wurde die Feuerwehr um 16:03 Uhr von der LAWZ Salzburg zu Aufräumarbeiten nach einen Verkehrsunfall auf die B311 Höhe Km 16,6 alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr zum Einsatz aus. Vor Ort konnte ein Fahrzeug auf einer Betonleitwand vorgefunden werden. Durch die Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Danach wurde in Zusammenarbeit mit einem Abschleppkran das Fahrzeug von der Betonwand gehoben. Danach wurde ein privates Abschleppunternehmen bei der Verladung des Unfallfahrzeuges unterstützt. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatzleiter den Einsatz beenden. Bei der Rückfahrt wurde der Einsatzleiter von der Polizei über ein Verkehrschaos, ausgelöst durch den massiven Wintereinbruch, auf der L213 informiert und um Unterstützung gebeten. Sofort machte sich ein Teil der Einsatzkräfte auf den Weg. Aufgrund der vielen hängengebliebenen Fahrzeuge musste kurzzeitig eine Totalsperre der L213 eingerichtet werden. Danach wurde durch die Landesstraßenverwaltung die Straße geräumt. Die Einsatzkräfte führten inzwischen mehrere Fahrzeugbergungen durch. Ein zweiter Teil der Einsatzkräfte fuhr zu einen Verkehrsunfall auf die Schernbergstraße. Ein Fahrzeug touchierte eine Straßenabgrenzung und konnte am Fahrzeugrand stehen bleiben. Durch die Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und das Fahrzeug abgeschleppt. Abschließend kam es zu einen kleineren Murenabgang auf der Putzengrabenstraße und ein umgestürzter Baum musste von den Einsatzkräften auf der L213 Goldegger Landesstraße noch entfernt werden. Danach konnte die Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

5 Einsatzstellen wurden abgearbeitet.