Datum: Oktober 21, 2020 um 15:34 Uhr
Einsatzleiter: BI Robert Dieterer
Fahrzeuge: RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rotes Kreuz

Um 15:34 Uhr wurde die Feuerwehr Schwarzach von der LAWZ Salzburg über Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand auf die B311 Höhe Mauthtunnel Westportal alarmiert.
Unverzüglich rückte die Feuerwehr zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde ein Trupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter folgende Lage vorfinden. Ein PKW am Parkplatz neben dem Mauthtunnelportal an der B311 in Vollbrand, keine Personen mehr im Fahrzeug und eine starke Rauchentwicklung über der B311. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort ein umfassender Angriff mit HD und Schaumrohre vorgenommen. Die B311 musste aufgrund der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Nach den Löscharbeiten wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera kontrolliert und danach durch einen angeforderten Abschleppwagen abtransportiert. Nach dem Aufrüsten der Gerätschaften konnte der Einsatz beendet werden.