Datum: August 2, 2020 um 07:18 Uhr
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Veit, Polizei, Rotes Kreuz

Zu einem Brand im Schönbergtunnel wurde die Feuerwehr um 07:18 Uhr über Sirenenalarm alarmiert. Gemäß Sonderalarmplan Tunnel wurde zusätzlich auch die Feuerwehr St. Veit alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA und RLFA aus. Sofort wurde die Einsatzmannschaft des VRFA und RLFA Schwarzach sowie die Einsatzmannschaft des RLFA St. Veit mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Innerhalb kürzester Zeit fuhren die drei Fahrzeuge mit umluftunabhängigen Atemschutz in den Schönbergtunnel ein. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte kein Brandherd festgestellt werden. Nach Eintreffen der Landesstrassenverwaltung wurde nocheinmal gemeinsam der Tunnelbereich kontrolliert. Während der Erkundungsarbeiten wurden durch die beiden Feuerwehren die Tunneleinfahrten abgesperrt. Danach konnte der Einsatz für die Feuerwehren Schwarzach und St. Veit beendet werden.