Datum: Dezember 10, 2021 um 12:29 Uhr
Einsatzort: Bahnhof Schwarzach
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000

Über Sirenenalarm wurde um 12:29 Uhr die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg zu einem Güterzugbrand am Bahnhof Schwarzach mit der Zusatzinformation “Brand Waggon mit Heizöl auf Gleis 5“ alarmiert. Unverzüglich nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr mit KDTFA, TLFA und RLFA zum Einsatz aus. Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter einen bereits, durch Mitarbeiter der ÖBB, abgelöschten Brand im Bereich der Bremsanlage des Güterwaggons feststellen. Durch die Einsatzkräfte wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Anlage noch weiterhin mit Schnee gekühlt. Ebenso wurden mit der Wärmebildkamera umfassende Kontrollen durchgeführt. Danach rückte die Feuerwehr wieder von der Einsatzstelle in das Feuerwehrhaus ein.