Datum: August 4, 2017 um 19:14 Uhr
Einsatzort: Schwarzach
Einsatzleiter: HBI Buzanich M
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, Bauhof Schwarzach, Bürgermeister Schwarzach, Entsorgungsunternehmen Hettegger, FF-St.Veit, Gemeinde LKW mit Kran

Am 04. August kam es um 18:30 Uhr zu einem heftigen Gewitterregen. Um 19:06 wurde die Feuerwehr zu einem Keller in die Stöllingerstraße alarmiert, der mehrere cm unter Wasser stand. Um 19:38 Uhr wurde Piepseralarm für die Feuerwehr ausgelöst, da im Bereich Untersbergstraße und Bahnhofstraße die Straße unter Wasser stand und die Kleingartensiedlung akut gefährdet war. Auch im Firmengelände der SAG in der Untersbergstraße sollte es laut LAWZ Salzburg Probleme mit dem Wasser geben. Nach der ersten Lageerkundung durch den Ortsfeuerwehrkommandanten konnte festgestellt werden, dass Bäche und das Rückhaltebecken Untersberg verklaust wurden sowie bei der Firma SAG ein massiver Wassereintritt in den Keller ebenfalls durch verklausen eines Baches die Folge war. Nach diesen Feststellungen wurde unverzüglich Sirenenalarm für die Feuerwehr Schwarzach ausgelöst. Über einen weiteren Murenabgang im Putzengraben wurde die Feuerwehr verständigt. Anschließend rückten alle Einsatzfahrzeuge mit 45 Mann/Frau der Feuerwehr Schwarzach zu den Einsätzen aus.

1. EINSATZ STÖLLINGERSTRASSE: Der Keller wurde durch die Einsatzmannschaft mit Hilfe von Wassersaugern ausgesaugt.

2. EINSATZ UNTERSBERGSIEDLUNG: Durch LF wurde die Bachverklausung gelöst und mit der Pumpe Wasser aus dem Rückhaltebecken abgesaugt. Auch wurden die Oberflächenkanäle von Material befreit. Anschließend wurde eine Beleuchtung aufgebaut und der örtliche Gemeindebauhof unterstützt. Ein Bagger musste mittels Einbauseilwinde des RLFA gesichert werden. Danach wurde noch die gesamte Straße gereinigt.

3. EINSATZ FIRMA SAG: VRFA löste die Verklausung des Baches um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern. Im Firmengebäude der SAG wurde mittels Tauchpumpen begonnen das meterhoch stehende Wasser aus dem Keller abzusaugen. Da der Wassereintritt so massiv war wurde die Feuerwehr St. Veit mit dem Hochwasseranhänger zur Unterstützung angefordert. Mit den Tauchpumpen wurde das Wasser im Keller abgesaugt.

4. EINSATZ PUTZENGRABEN: Die Murenabgänge wurden durch die Einsatzmannschaft beseitigt und die Straße gereinigt. Unterstützt wurden die Kräfte von einem Radlader aus St. Veit.

Nach den Aufräumungsarbeiten im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz um 02:30 Uhr beendet werden.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr St. Veit sowie dem Gemeindebauhof Schwarzach für die super Unterstützung.