Florianiübung 2024 Brand Wohnhaus

Am Freitag, den 12.04 fand die Florianiübung 2024 der Feuerwehr Schwarzach statt. Übungsannahme war ein ausgedehnter Wohnungsbrand mit eingeschlossenen verletzten Personen im Bauernhaus Urfahr. Um 19:09 Uhr wurde die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg über Sirenenalarm alarmiert. Der Brand griff bereits auf den Dachstuhl über. Nach dem Eintreffen des Übungsleiters erhielten die nachfolgenden Kräfte sofort die Einsatzbefehle.
Tank und Rüstlösch Schwarzach mussten sofort einen Atemschutztrupp zur Suche nach vermissten Personen im verrauchten Innenbereich des Bauernhauses schicken und die Brandbekämpfung durchführen. Ebenso waren auch Gasflaschen zu bergen und kühlen. Pumpe Schwarzach erhielt den Auftrag, die Löschwasserversorgung von der Salzach herzustellen. Unterstützung dazu kam von Bus Schwarzach. Als die gesicherte Wasserversorgung für Tank und Rüstlösch Schwarzach gegeben war, konnte ein umfassender Löschangriff auch mit dem Wasserwerfer durchgeführt werden. Vorraus Schwarzach musste die Verkehrsregelung durchführen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch eine Personenrettung mittels Leiter aus dem Dachgeschoss durchgeführt. Abschließend wurde der verrauchte Bereich des Gebäudes mittels Drucklüfter belüftet. Nach ca. einer Stunde konnte der Übungsleiter Brand aus geben und die Florianiübung erfolgreich beenden.
Feuerwehr Schwarzach mit 47 Einsatzkräfte
KDTFA, TLFA, LF, RLFA, VRFA und MTFA
Gesamt ÜL: ZK BI Markus Draxlbauer
EAKDT Innenangriff: HBI Markus Buzanich
EAKDT Wasserversorgung: OBI Manfred Passrugger

Gefahrgutübung Gasteinertal

Am 06. April waren ab Mittag drei Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Bezirksfahrzeug “Gefahrgut Pongau“ (GSFA – Gefährliche Stoffe Fahrzeug) in Bad Hofgastein. Dort wurde mit den Feuerwehren des Abschnitt 3 Pongau im Stationsbetrieb geübt. Unter Mitwirkung der Ortsgefahrgutbeauftragten wurde gepumpt, geerdet, abgedichtet, aufgefangen und eine Notdekostraße errichtet. Abschließend wurde von den Einsatzkräften noch das GSFA Pongau besichtigt. Am frühen Abend rückten die Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Ausbildungstag Firma Weber

Am 16. März 2024 absolvierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarzach einen Ausbildungstag rund um den Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Am Vormittag wurde eine theoretische Schulung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Anschließend rückten die Übungsteilnehmer, gemeinsam mit den beiden externen Ausbildner in den Bauhof aus, um praktisch an Fahrzeugen die Möglichkeit einer Personenrettung zu beüben. Ziel dieser Ausbildung war es neue Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung, sowie weitere technische Möglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräten zu erlernen. Mehr als 35. Mitglieder der Feuerwehr Schwarzach nahmen an diesem lehrreichen und spannenden Ausbildungstag, organisiert durch unseren Ausbildungsleiter teil. Nun sind die Einsatzkräfte für Ernstfälle bestens gerüstet.