Türöffnung Notfall mit Personenrettung

Einsatzort: Schulstrasse
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Johann, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz

Über Piepseralarm wurde um 16:16 Uhr die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg zu einer Türöffnung Notfall in die Schulstraße alarmiert. Nachbarn eines Mehrparteienhauses hörten Hilferufe aus einer Wohnung. Sofort rückte KDTFA, VRFA und RLFA zum Einsatz aus. Vor Ort wurde nach Absprache mit dem Roten Kreuz ein Zugang zur Wohnung hergestellt. Um eventuell über den Balkon einsteigen zu können, wurde das TLFA mit der dreiteiligen Schiebeleiter nachbeordert. Durch Familienangehörige, welche ebenfalls in Kenntnis waren, konnte die Wohnungstür rasch aufgesperrt werden. Nach der Erkundung wurde die Person verletzt und liegend aufgefunden. Um nach der Erstversorgung durch den Notarzt die Person schonend retten zu können, wurde vom Einsatzleiter über die LAWZ Salzburg die Hubrettungsbühne der Feuerwehr St.Johann alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde der Ausfstellplatz vorbereitet. Nach der Versorgung durch den Notarzt konnte die verletzte Person durch die Bühne vom obersten Stockwerk über den Balkon schnell gerettet werden und anschließend vom Roten Kreuz in das Klinikum Schwarzach abtransportiert werden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Kräfte rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.