Suchaktion

Einsatzort: Salzach nähe Salzachspitz
Fahrzeuge: KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: AFK2 Pongau, FF-St.Johann, Polizei, Wasserrettung Schwarzach

Um 17:18 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einer Suchaktion von der LAWZ Salzburg zum Bereich Salzachspitz alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde der Einsatzleiter vom Seniorenpflegeheimleiter erwartet. Da durch die Ortungsfunktion ein steiler Böschungsbereich oberhalb der Salzach ausgesendet wurde, sind Suchtrupps in diesen Bereich abgestiegen. Aufgrund der Nähe zur Salzach wurde vom Einsatzleiter sofort die Wasserrettung Pongau West und das Feuerwehrboot aus St. Johann nachalarmiert. Nach gut einer Stunde konnten Trupps die vermisste Person finden und retten. Über einen unbefestigten Weg wurde die Person dem Roten Kreuz übergeben. Erfolgreich konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Feuerwehr Schwarzach: 28 Kräfte, 6 Fahrzeuge.
Feuerwehr St. Johann: 10 Kräfte, 3 Fahrzeuge.
Wasserrettung Pongau West
Einsatzleiter Rotes Kreuz