Datum: Dezember 12, 2018 um 14:23 Uhr
Einsatzart: Personenrettung
Einsatzort: Salzach
Fahrzeuge: KDTFA, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Johann, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz, Wasserrettung Schwarzach

Mittels Sirenenalarm wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung aus der Salzach alarmiert. Gemäß Sondereinsatzplan „Feuerwehrboot“ wurde auch die Feuerwehr St. Johann mit dem für Schwarzach zuständigen Feuerwehrboot mitalarmiert. Wasserrettung Schwarzach, Rotes Kreuz und Polizei wurden ebenfalls alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr mittels KDTFA, VRFA, RLFA und MTFA zum Einsatz aus. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte die Person aus der Salzach retten und den Notarzt übergeben. In weiterer Folge wurde der Notarzt bei der Versorgung unterstützt und der Abtransport in das Krankenhaus vorbereitet. Dazu wurde von der Einsatzmannschaft auch eine einspurige Straße abgesperrt um die Durchfahrt des Rettungfahrzeuges zu erleichtern. Das Boot St. Johann, welches bereits ausgerückt war, wurde unmittelbar nach der Lageerkundung in Kenntnis gesetzt. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

**Danke an die Feuerwehr St. Johann für das Ausrücken mit dem Feuerwehrboot nach Schwarzach!**