Datum: Mai 23, 2022 um 09:28 Uhr
Einsatzort: L-274 Bahnhofkreuzung
Fahrzeuge: KDTFA, LF, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Kehrmaschine Gemeinde SWA, Polizei

Zu einem Öleinsatz wurde die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg um 09:28 Uhr auf die L274 Höhe Bahnhofskreuzung alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA und RLFA zum Einsatz aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass die Ölspur über mehrere Kilometer vomOrtsteil Neue Heimat über die L274 bis in die Kraftwerkstraße gezogen wurde. Um mehr Mannschaft vor Ort zu bringen wurde, über Befehl des Ortsfeuerwehrkommandanten, Sirenenalarm ausgelöst. Danach rückte TLFA und LF ebenfalls mit Einsatzkräfte aus. Mit Ölbindemittel und Bioversal wurde die Ölspur aufgebunden. Die Kehrmaschine der Marktgemeinde Schwarzach unterstützte ebenfalls die Kehrmaßnahmen. Nach gute zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.