Datum: September 28, 2020 um 19:44 Uhr
Einsatzort: Klinikum Schwarzach
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Die Feuerwehr wurde um 19:44 Uhr über Piepseralarm zu einen Gasgebrechen in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum alarmiert. Sofort rückte KDTFA, RLFA und GSFA zum Einsatz aus. Vor Ort wurde der Einsatzleiter vom anwesenden Techniker eingewiesen, dass im Keller eine Gaswarnanlage Alarm ausgelöst hat. Zur Erkundung wurde ein Atemschutztrupp mit dem Gasmessgerät in den betroffenen Bereich zur Erkundung entsendet. Durch den Einsatzleiter wurde das TLFA mit einer Atemschutzreserve in das Klinikum nachbeordert. Über die LAWZ Salzburg wurden die Stoffdatenblätter zum betreffenden Schadstoff angefordert. Die Messungen im Bereich waren alle negativ und es konnte kein Leck festgestellt werden. Danach rückte die Feuerwehr vom Klinikum ab. Der Ortsfeuerwehrkommandant bleibt über Nacht mit dem technischen Dienst in Verbindung, welcher die Gaswarnanlage immer aktuell beobachtet.