Datum: Dezember 14, 2018 um 09:23 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: KDTFA, MTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: FF-St.Veit, Polizei

Zu einem Brand im Schönbergtunnel wurde die Feuerwehr um 09:28 Uhr über Sirenenalarm alarmiert. Gemäß Sonderalarmplan Tunnel wurde zusätzlich auch die Feuerwehr St. Veit alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA, RLFA und MTFA aus. Während der Anfahrt wurde durch die LAWZ Salzburg eine Rauchentwicklung im Bereich Tunnelmitte gemeldet. Sofort wurde die Einsatzmannschaft des VRFA und RLFA Schwarzach sowie die Einsatzmannschaft des RLFA St. Veit mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Innerhalb kürzester Zeit fuhren die drei Fahrzeuge mit umluftunabhängigen Atemschutz in den Schönbergtunnel ein. Durch den Einsatzleiter wurde die Warte beim Ostportal besetzt und über die Kameras der Ablauf koordiniert. Bei der Erkundung konnte kein Brandherd festgestellt werden. Nach Eintreffen der Landesstrassenverwaltung wurde nocheinmal gemeinsam der Tunnel kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Durch die beiden Feuerwehren wurden während des Einsatzes die Tunneleinfahrten abgesperrt. Danach konnte der Einsatz für die Feuerwehr Schwarzach und St. Veit beendet werden.