Brandmeldealarm

Datum: August 2, 2020 
Alarmzeit: 07:18 Uhr 
Alarmierungsart: Sirene, Rufempfänger, SMS 
Art: Brandmeldeanlage  
Einsatzort: Schönbertunnel 
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger 
Fahrzeuge: KDTFA, RLFA-T 2000, VRFA-T 
Weitere Kräfte: FF-St.Veit, Polizei, Rotes Kreuz 


Einsatzbericht:

Zu einem Brand im Schönbergtunnel wurde die Feuerwehr um 07:18 Uhr über Sirenenalarm alarmiert. Gemäß Sonderalarmplan Tunnel wurde zusätzlich auch die Feuerwehr St. Veit alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA und RLFA aus. Sofort wurde die Einsatzmannschaft des VRFA und RLFA Schwarzach sowie die Einsatzmannschaft des RLFA St. Veit mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Innerhalb kürzester Zeit fuhren die drei Fahrzeuge mit umluftunabhängigen Atemschutz in den Schönbergtunnel ein. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte kein Brandherd festgestellt werden. Nach Eintreffen der Landesstrassenverwaltung wurde nocheinmal gemeinsam der Tunnelbereich kontrolliert. Während der Erkundungsarbeiten wurden durch die beiden Feuerwehren die Tunneleinfahrten abgesperrt. Danach konnte der Einsatz für die Feuerwehren Schwarzach und St. Veit beendet werden.