Datum: Juni 2, 2018 um 19:33 Uhr
Einsatzleiter: OBI Manfred Passrugger
Fahrzeuge: KDTFA, LF, RLFA-T 2000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Bauhof Schwarzach, Polizei

Heute wurde die Feuerwehr Schwarzach vom Bauhofleiter Schwarzach verständigt dass ein Einfamilienhaus in der Panoramastraße aufgrund eines länger anhaltenden Starkregen von einem Wassereintritt bedroht wird. Sofort wurde Sirenenalarm ausgelöst und KDO, VRFA und RLFA rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Der Einsatzleiter konnte feststellen, dass aufgrund einer Baustelle Bauschutt ausgespült  wurde und große Wassermengen zum Haus spülte. Sofort wurde die Pumpe Schwarzach mit Sandsäcken nachalarmiert. Mit Hilfe der Sandsäcke konnte das Wasser umgeleitet werden. Während den  Reinigungsarbeiten wurde die Feuerwehr von einem Passanten verständigt, dass in ein Landwirtschaftliches Objekt der Blitz eingeschlagen hat. VRF kontrollierte dieses Objekt, konnte aber nichts feststellen und der Einsatz konnte beendet werden.